Menu

basis`15

15. Februar 2015 - Aktuelles, Veranstaltungen

Otto Herz wird den 8. Schülerkongress „basis`15“ am 8. März in Nürnberg eröffnen.

Aus der Pressemitteilung der Organisatoren:

Vom 06. bis 08. März 2015 organisiert die Landesschülerinnenvereinigung Bayern e.V. bereits zum 8. Mal Europas größten Schülerkongress. Rund 500 Schüler treffen sich in der Wilhelm-LöheSchule in Nürnberg, um sich mit dem Bildungssystem auseinander zu setzen und Kompetenzen für die erfolgreiche Schülervertretung zu erwerben. Besonders dabei ist, dass die gesamte Veranstaltung lediglich von Jugendlichen organisiert wird – ehrenamtlich und in ihrer Freizeit!

Veranstalterin von basis, einer Veranstaltung mit langer Geschichte, ist die LandesschülerInnenvereinigung Bayern e.V. Mit einem rund 20 Personen starken Team zeigen Schüler, zu was sie im Stande sind. Doch was motiviert einen dazu, sich nach der Schule mit noch mehr Schule zu beschäftigen? Marius Kraft, erst 17 Jahre alt, vom Teilbereich Inhalt beschreibt: „Ich organisiere die kompletten Kongressinhalte von der Erstellung der Tagesordnung, über die Festlegung der Workshop Themen, bis zur tatsächlichen Referentenanfrage. Hier kann ich Vieles lernen und anders als in der Schule auch das tun, was wirklich meiner Meinung entspricht. Hier sind wir endlich selbst gefragt und niemand schreibt uns vor, was wir wann zu tun haben.“ Auf basis’12 war er selbst noch Teilnehmer, nun will er mitgestalten.

Zur Website des Kongresses

Ein Rückblick auf basis´12, auch ein kurzer Blick auf Otto Herz: