Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h.c. Helge Löbler

Lieber Helge!

Welches neue Projekt wirst Du jetzt unverzüglich anpacken, nachdem Du gerade emeritiert bist? Ich kann es mir – bei meiner Kenntnis von Dir – nicht vorstellen, dass Dein Emeritus-Status bedeuten könnte, dass Du Deine Hände „in den Schoß legst“. Vielleicht wirst Du jetzt noch intensiver Deine Hände an Deine von Dir so geschätzten Musik-Instrumente legen, um denen anrührende und aufrührende Töne zu entlocken??? – DO IT!!!

Du wirst auch – ich bin mir dessen sicher – Dir weitere Projekte ausdenken, Du wirst Projekte auf den Weg bringen, Du wirst Projekte in Deiner wohl-wollend-kritischen Weise begleiten, die dazu dienen, dass immer mehr Menschen werden, wer/was sie sind … Noch besser: dass sie werden, was sie sein, was sie werden wollen …

DAS ist, das war der menschliche Zug an Deiner Wissenschaft, wie ich sie bei Dir kennen- und schätzen lernen durfte, dass Du Wissenschaft als Weg zur Selbst-Verwirklichung verstanden und gestaltet hast, Selbst-Verwirklichung in Welt-Verantwortung!

Wenn jetzt an Deinem Baum-Paten steht: „Werde, der Du bist“, dann wisse, dann muss ich einfach sagen, dass diese pädagogische Ur-Einladung, diese Aufforderung, dass dieses Pinder-Wort „Werde, der DU bist“, auch das Gründungsmotto der Odenwaldschule im Jahre 1910 war … (ich war, ich bin ja – weiterhin! – bekennender OSO-Schüler …) Die OSO, diese großartige Schule, die dann aber so elendiglich nach über 100 Innovations-Jahren endete … – Weil also wohl nichts Großartiges vor dem Niedergang geschützt ist, arbeiten wir weiter daran und dafür, dass an die Stelle des niederschmetternden Niedergangs der aufrechte Aufwärts-Gang sich ausbreitet und ausweitet …

DANKE für das Viele und das Vielseitige, das wir zusammen getan haben und in dem wir uns – produktiv! – ergänzt haben … Machen wir – zusammen! – bitte weiter …